Bau der Kühtaile Alm

Wie alles begann...



Im Mai 2004 hat der Erbauer der Kühtaile Alm, Manfred Schöpf, zusammen mit drei Freunden einen Blockhausbaukurs in Isingen (Südlich von Stuttgart) absolviert. Von Ralph E. Pfersich haben sie alles gelernt, was sie zum Bauen der Hütte brauchten.

 

Für Interessierte ist hier der Link zur Homepage von Ralph Pfersich: www.albakademie.de

 

Knapp ein Jahr später ging es in Oberhofen bei Telfs zur Sache. Der Teil der Hütte, der aus Rundholz bestehen sollte, wurde dort zum ersten Mal zusammengebaut. Die Tannen dafür stammen aus dem Tiroler Unterland. Mit jedem Tag wuchs das Gebäude nun in die Höhe.

 

Bald benötigte man für die Bauarbeiten einen Kran
(Modell:Liebherr MK40)...

 

Es dauerte einige Zeit bis vorüberspazierende Zaungäste erkannten, was da eigentlich gebaut wurde...

 

 

Stolz können unsere fleißigen Handwerker nun auf ihr Werk schauen...

 

Während die Arbeit in Oberhofen langsam Gestalt annimmt, wird in Hochoetz bereits der Keller ausgehoben und betoniert. In Oberhofen wird die fertig gestellte Hütte wieder in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und mit dem LKW nach Hochoetz transportiert. Nun wird die Kühtaile Alm ein weiteres Mal zusammengebaut.

 

 

Das Endergebnis kann sich sehen lassen...